Jetzt anhören!

Album-Player


Release: 04.08.2017

Produziert von Markus Siebert & René Schostak
(und Carsten "beathoven" Mohren)

Mixing von René Schostak, Berlin
Mastering von Michael Schwabe, monoposto Düsseldorf
Aufgenommen im Mugwort-Road Studio

Texte und Musik von Markus Siebert


Songtexte lesen



  Album-Info

Mit seinem 3. Studioalbum "Der Sturm" setzt Markus Siebert wohl den markantesten Orientierungspunkt seiner Karriere als Sänger und Songschreiber. Dabei geht es zweifellos um die "Blinden Flecken" unserer Gesellschaft: mal nachdenklich, mal zärtlich, mal verstörend und knallhart, aber immer leidenschaftlich und intensiv. Damit ist "Der Sturm" auch sein zeitbezogenstes Album.

Markus Siebert bringt mit "Der Sturm" auf den Punkt, was Musik und Songschreiben ihm seit jeher bedeuten. Das Erzählen von Geschichten "abseits der Rennbahn", Bilder, die wir im Stress des Alltags übersehen oder vergessen haben. Doch Markus Siebert liefert keine verklärende Aussteigerromantik. Singend hält er ein leidenschaftliches Plädoyer für Mitgefühl und Nächstenliebe. Dem Hörer begegnen in den Liedern Menschen, deren Vereinsamung sie anfällig macht für Irrwege. Deren Arbeitslosigkeit sie nahe an die Ichlosigkeit führt. Er trifft auf die herzliche Boshaftigkeit der Realität - was zweifelsohne polarisierend wirkt.

"Der Sturm" vereint Songs, die laut gehört werden wollen und Balladen mit zarter Instrumentierung. Markus Siebert hat wieder ein "Storyteller-Album" eingespielt und knüpft damit an seine musikalische Herkunft als Liedermacher an, aus dem jedoch in den letzten 15 Jahren ein gestandener Rocksänger wurde, dessen Reife und Energie seine Geschichten rauer und authentischer wirken lassen, als je zuvor. Breitschultrig und mit unverkennbarer Charakterstimme singt Markus Siebert auf diesem Album vom Scheitern, wieder Aufstehen und erneutem Hinfallen, um dann, bei allem was das Leben uns zuzusetzen hat, doch Mut zu machen, sich auf neue "Chancen" (Single) einzulassen.

„Wer sich davon nicht berührt fühlt, der hat ne Elefantenhaut“, sagte Carsten Mohren über einen Song des Albums. Ein Satz, der allen Beteiligten der Produktion wie ein Tattoo in die Seele gebrannt bleiben wird. Denn diese Platte mit auf den Weg zu bringen, war eine der letzten Arbeiten des Komponisten und Keyboarders von ROCKHAUS: dieser Band, die unter keinen politischen oder wirtschaftlichen Umständen die Füße still halten konnte. Mohren hatte im wahrsten Sinne der Worte dem Krebs bis zuletzt das Lebensgefühl des Rock´n´Roll entgegnet. "Mit diesem Album haben wir ein Paket geschnürt, das wie ein Auftrag ist ...", blickt Markus Siebert VORAUS.

Am Abend des 31.01.2017 spielte Markus erstmalig den noch unveröffentlichten Song "Mecklenburg Vorpommern" nur mit Gitarre und Gesang live auf der Bühne, bei einer Veranstaltung zum Thema "Demokratie" der Friedrich-Ebert-Stiftung in Hamburg. "Meck-Pomm", wie Carsten Mohren den Song stets liebevoll abkürzte, war Mohrens ganz persönlicher Favorit auf dem geplanten Album. An diesem Abend erlag Carsten "beathoven" Mohren seinem Krebsleiden in einer Klinik nahe Berlin.

Das von Markus Siebert & René Schostak (und Carsten "beathoven" Mohren) produzierte Album "Der Sturm" wurde am 4. August 2017 veröffentlicht. Das Album sitzt keinem Trend auf und spiegelt dennoch die deutsche Gegenwart dokumentarisch. Vor allem aber weckt es den Hunger auf die Präsentation im Konzert. Denn eines ist Markus Siebert seit seiner ersten Stunde auf der Bühne und damit seit über 20 Jahren: ein begnadeter Live-Act. Kraftvoll. Leidenschaftlich. Stürmisch!


(Benjamin Weinkauf www.benjamin-weinkauf.de)



    Alben
    Singles